Montag, 14. Dezember 2015

[Vorschau] Lese-Bingo 2016

Jaja, aller guten Dinge sind drei... Und so starte ich 2016 in das dritte Jahr mit einem Lese-Bingo. Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich diese Aktion noch einmal machen soll, ja, nein, ja, nein. Irgendwie will man ja nicht immer dasselbe machen, blablabla. Ausschlaggebend dafür, dass ich mir gedacht habe, ich mache es 2016 doch noch einmal, wart letztlich ihr. Beziehungsweise die paar Mädels, die schon Anfang und im Laufe des Jahres 2015 Interesse am Lese-Bingo gezeigt haben und spontan (vielleicht auch nicht ganz so spontan) meinten, sie machen einfach mit. Gedacht, getan. 
Ich habe mir wieder einige Zeit den Kopf über mögliche Kategorien zerbrochen, habe auch online ein bisschen nach Aufgaben gesucht. Heraus kam einmal mehr ein buntes Potpourri an Lese-Aufgaben, sodass ich mich wieder gar nicht entscheiden konnte, welche ich nehmen soll. Ich habe also einige per Losverfahren gezogen und heraus kamen folgende 25 Kategorien, die - so glaube ich - eine gute Mischung aus recht einfachen und eher schwer zu erledigenden Aufgaben sind:



Erneut heißt es: Wer mitmachen möchte, kann sehr gern mitmachen. Ich freu mich über Mitstreiter! Meldet euch einfach, dann verlinke ich eure Seite, um die Fortschritte im Blick zu haben. Ihr dürft euch dafür gern das Lese-Bingo Bild auf euren Blog mitnehmen. 

Wie auch schon in den letzten beiden Jahren geht es mir um eine Stress- und vor allem Pflicht- und Strafaufgaben- freie Erfüllung der Kategorien. Sprich: Ich möchte dem Lese-Bingo keinen Challenge-Charakter verleihen. Wenn man am Ende des Jahres 2016 die 25 Aufgaben abgekreuzt hat - wunderbar! Wenn nicht - ebenfalls wunderbar! Es passiert nichts, wenn man es nicht schafft. Ich vergebe keine Punkte und auch keine Extra-Super-Duper-Lose oder Bonuspunkte, wenn man irgendwelche Zusatzbücher liest oder so. Wer mag, kann Rezensionen oder kurze Leseeindrücke zu den Büchern schreiben - wer nicht, eben nicht. Als einzige klitzekleine Regel würde ich gern folgenden Punkt neu aufstellen: Ich fände es schön, wenn ein Buch auch wirklich nur einer Kategorie zugeordnet wird, auch wenn es vielleicht für mehrere Kategorien passen sollte. Also: 25 verschiedene Aufgaben - 25 verschiedene Bücher. Ich möchte 2016 gern lesen, was ich will und worauf ich Lust habe, und das, ohne irgendwelche Aufgaben und Punkte im Kopf zu haben oder mich lesemäßig zu sehr verdrehen zu müssen. (Ich bin diesbezüglich eher faul.) Daher das Lese-Bingo. Zum dritten Mal.

Habt ein schönes Lesejahr 2016!!


24 Kommentare:

  1. Huhu Caroline,

    ich bin auch dieses Jahr gerne wieder dabei!
    Hier schon mal meine Challenge-Seite. Aufgaben kommen noch ;)
    http://darkfairyssenf.com/lesebingo-2016/

    Liebe Grüße
    Marina (DarkFairy)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Du,
    da würde ich gern auch mitmachen. Hier findest Du meine Challenge-Seite:
    http://numilesemaus.blogspot.de/p/lesebingo-2016.html
    Viele Grüße von der Numi

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass ihr mitmachen wollt! :D

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja wieder spannende Kategorien! Ich glaube, ich werde auch wieder mitmachen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

    AntwortenLöschen
  5. @ Neyasha: Oh, ich fänds schön, wenn du mitmachst... Du hast immer so eine interessante Buchauswahl :)

    AntwortenLöschen
  6. Huhu :)

    Ich mache auf jeden Fall wieder mit und freue mich schon richtig drauf! Die Challenge-Seite folgt bald. :D

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe das gerade über die Montagsfrage (Wortmagie) entdeckt und würde auch sehr gerne mitmachen! :) Meine Challenge-Seite ist hier: https://an1097.wordpress.com/lese-challenges/lese-bingo-2016/

    AntwortenLöschen
  8. Ich mache auch wieder mit. Habe einfach nur die alte Seite umbenannt, deshalb ist der Link noch derselbe wie in diesem Jahr.

    http://www.buchimpressionen.de/carolines-lese-bingo-2015/

    AntwortenLöschen
  9. Hey, das freut mich wirklich sehr, dass ihr (wieder) mit dabei seid :D

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Caroline,
    ich habe das letzte Jahr an einer Bingo-Challenge teilgenommen, die mir sehr gefallen hat. Leider wird sie wohl dieses Jahr nicht weitergeführt. Vermutlich werde ich mich deiner Challenge anschließen. Sehr schöne Idee, mit einigen schwierigen Feldern :o)
    Wenn ich eine Seite erstellt habe, dann melde ich mich mit dem Link bei dir :o)
    Kann man die Grafik des Spielfeld für den eigenen Blog verwenden?

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  11. @ Tanja: Schön, dass du mitmachen willst :) Ja, das Bild kannst du dir mit auf deine Blogseite nehmen. Ich werde noch vor Silvester die neue Lese-Bingo Seite erstellen und dann eure Seiten verlinken.

    AntwortenLöschen
  12. Kann man auch mitmachen ohne eine Blogseite, die habe ich nämlich nicht.

    AntwortenLöschen
  13. @ Florica: Na klar kannst du auch mitmachen, wenn du keinen Blog hast. Dann wäre es aber super, wenn du vielleicht ab und zu deine Fortschritte als Kommentar dalassen könntest. Und deine Email-Adresse könntest du mir am besten auch mitteilen (wenn du möchtest, gleich an i-am-bookish(ät)web.de, wenn du die hier nicht schreiben möchtest), damit ich eine Möglichkeit habe, dich zu kontaktieren. Schön, dass du mitmachen willst :)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Caroline! :)

    Dein Lesebingo klingt wirklich toll, da mache ich gerne mit. Ein Post darüber wird pünktlich im neuen Jahr erscheinen und auf meiner Challenge Seite findest du meine UpDates. ;) Ich freue mich schon aufs Lesen!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  15. Hey, ich möchte auch gerne mitmachen!
    Mein Blog ist http://zauberfeder.blogspot.de , die Challengeseite findet sich aber etwas abseits unter http://zauberchallenges.blogspot.com/2016/01/bookishs-bucherbingo-2016.html
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. Huhu
    Bei dir würde ich super gerne mitmachen. Www.goldkindchen. blogspot.com ich erstelle nachher noch eine Seite :-)

    AntwortenLöschen
  17. So hier kommt dann mal die richtige Challengeseite :)
    http://goldkindchen.blogspot.com/2016/01/bucher-bingo-2016.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  18. Hallo!
    Eine super Challenge!
    Hier findet man meine Challengeseite:
    http://deeniseswelt.blogspot.de/p/challenges.html
    Viele Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
  19. Zählen denn eigentlich auch Hörbücher? Oder wirklich nur gelesene Bücher?
    LG An :)

    AntwortenLöschen
  20. @ An: Ja, Hörbücher und auch eBooks zählen als gelesene Bücher.

    AntwortenLöschen
  21. Huhu Caroline :)

    Ich bin mal so frei und schließe mich einen Monat zu spät dem Bücherbingo an.
    Meine Seite findest du hier: http://anni-chans-fantastic-books.blogspot.com/p/bucherbingo.html

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe mich so eben auch dafür entschlossen teilzunehmen. Sehe es als gute und lockere Gelegenheit wieder mehr zu lesen. (:

    https://libroholica.wordpress.com/challenges/

    AntwortenLöschen
  23. @ Anna: Hallo Anna, da bist du aber ganz schön spät dran, das Lese-Bingo läuft ja schon ein halbes Jahr... Musst du wissen, ob du mitmachen möchtest, wenn dir sozusagen schon 6 Monate Lesezeit dafür fehlen ;)

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

© i am bookish, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena