Freitag, 12. Juni 2015

Das hieß doch mal ganz anders?!

Gleiches Buch, anderer Titel. Tatsächlich habe ich das vereinzelt schon festgestellt, leider sind mir spontan jedoch nur noch 2 Beispiele eingefallen, um euch meine Verwirrung zu erklären.
Vor kurzem stolperte ich über dieses Buch:



Anhand des Titels, der mich sehr an einen anderen erinnerte, dachte ich zuerst, es wäre vielleicht eine Fortsetzung. Die Inhaltsangabe macht mir dann aber klar: "Das kenne ich" - allerdings unter anderem Titel. Nämlich diesem hier:




In der Taschenbuchversion hat das Buch also nicht nur ein neues Cover, sondern auch gleich einen neuen Titel erhalten. Ich finde den Titel nicht unbedingt besser als den vorherigen (klingt irgendwie so abgedroschen), das Cover allerdings schon. (Mein Eindruck vom Buch

Und ein zweites Beispiel für Titel- und Coververänderunge habe ich auch noch. Vor mittlerweile 3 Jahren (boah!) habe ich ein Buch namens "Date me if you can" gelesen. Ich fand es schlecht. So richtig. Es ist eins der wenigen Bücher meiner Rezensionsliste geworden, das tatsächlich nur 2 Punkte von mir erhalten hat. Das kann man auch HIER noch einmal nachlesen, wenn man denn möchte.



Vielleicht, gerade weil ich es so schlecht und oberflächlich fand, ist es mir dennoch bis heute irgendwie im Kopf geblieben, sodass ich, als ich vor einiger Zeit mal über dieses Buch hier stolperte, innehielt, denn der Inhalt kam mir verdächtig bekannt vor:



Hier kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden, welches Cover mir weniger gefällt. Dass ich die Cover UND die Titel aber nicht berauschend finde, ist fast nebensächlich angesichts meiner Überraschung, dass dieses Buch (überhaupt) eine Neuauflage erhält. Das klingt jetzt wahrscheinlich total fies von mir, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Originalbuch damals soviel Aufmerksamkeit und positives Feedback bekommen hat, dass man jetzt eine neue Auflage draus macht... :o

Aber da verstehe ich wahrscheinlich nichts von. Vielleicht jemand von euch? Wisst ihr oder habt ihr eine Vermutung, warum die Bücher nach einiger Zeit nicht nur ein anderes Cover, sondern auch gleich noch einen Titel bekommen?

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    das ist ja sehr interessant. Neue Cover kenne ich ja auch, aber von neuen Titeln habe ich ehrlich noch etwas mitbekommen. Ich würde jetzt darauf tippen, dass es ein Marketingding ist. Das alte hat sich schlecht verkauft, also neues Design und neuer Titel, damit es wirklich ganz weit weg vom Ursprung ist. Das finde ich ganz schön krass, ehrlich gesagt. Da denkt man ja man hat ein neues Buch und dann ist es der selbe Inhalt. Huh.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich ist das negativ abwertend, aber es könnte sein, dass die Autoren und der Verlag wissen, dass das Buch nicht sonderlich gut ankam, aber aus unerfindlichen Gründen wurde die Neuauflage nochmal durchgerungen. Damit sich das Buch beim nächsten Mal neu verkauft und die Leser erstmal nicht merken, dass ihnen dasselbe Buch nochmal in anderer Verpackung aufgetischt wird. Hat schon irgendwie einen leicht betrügerischen Beigeschmack, auch wenn ich hinzufügen muss, dass das alles Bücher sind, die ich sowieso eher nicht lese...

    AntwortenLöschen
  3. Bei dem Buch von Tanja Heitmann, Das Geheimnis des Walfischknochens, wurde auch ein neuer Titel verpasst. Das Geheimnis des zweiten Sommers heißt die Taschenbuchausgabe^^

    AntwortenLöschen
  4. @ Das Blumenkind: Ach echt? Das wusste ich nicht. Ich habe "Das Geheimnis des Walfischknochens" als Hardcover gelesen, fand die Geschichte ganz gut, den Titel aber damals schon blöd. Der zweite ist da eine kleine Verbesserung, wie ich finde ;)

    @ Twineety: Ja, stimmt, da muss man schon schauen, dass man ein Buch nicht aus Versehen schon kennt, wenn´s einen neuen Titel bekommt...

    @ Windsprite: An sich könnte man sich das denken, dass das ein neuer Marketingversuch ist. Aber ist schon ganz schön fies. Ja, normalerweise ist das auch nicht meine Hauptlektüre, ab und zu gibt´s so ein Buch mal nebenbei. Und nun gerade bei denen ist es mir aufgefallen.

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

© i am bookish, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena