Dienstag, 17. Juni 2014

Gemeinsam lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ausgesucht habe ich heute "Kleinstadtknatsch" von Miriam Toews, das habe ich allerdings noch gar nicht angefangen zu lesen, insofern bin ich auf der ersten Seite (Seite 7).

"Hosea Funk, der Bürgermeister des kleinen Städtchens Algren, fiebert dem Besuch des Premierministers entgegen. Der kommt aber nur dann, wenn Algren wirklich die kleinste Stadt Kanadas ist. Dafür sind genau 1500 Einwohner nötig, nicht mehr und nicht weniger. Hosea denkt scharf nach: Bekommt nicht Veronica Epp bald Drillinge??! Dann ließe sich doch der Aussiedlerhof an der Stadtgrenze ausgemeinden. Hosea kämpft nach Kräften für die 1500, aber natürlich kommt ihm das Leben immer wieder dazwischen."
 
 
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Algren war die kleinste Stadt Kanadas."

3. Was möchtest du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Das Buch liegt schon ewig in meinen Bücherregalen. Ehrlich, sind bestimmt schon 6 oder 7 Jahre. Aus dem Grund dachte ich mir gestern, da ich für das Lese-Bingo ja auch die Kategorie "Ein Buch aus dem unteren Ende deines SuBs" bedienen muss, würde sich so ein Buch doch anbieten.
Weiß allerdings noch nicht, was mich hier erwartet. Ich finde, die Inhaltsangabe von "Kleinstadtknatsch" klingt schräg, lustig und unterhaltsam - ob das Buch das aber letztlich wirklich halten kann, davon muss ich mich erst überzeugen. Und ich habe ja, wie gesagt, noch nicht mal reingelesen. Also mal schauen.
 
4. Heute eine knifflige Frage ganz im Zeichen der Fußball-WM: Versetze dich in den Protagonisten (Hauptcharakter) deines aktuellen Buches hinein: Wie steht er/sie zum Thema Fußball? Ist er/sie ein Fan? Würde er/sie sich mitreißen lassen?
Hm, das weiß ich nicht, da ich ja noch nichts von der Hauptfigur gelesen habe. Da Hosea Funk ja aber gedanklich scheinbar mehr bei den Einwohnerzahlen seines Städtchens hängt als bei allem anderen, glaube ich, dass er eher keine Zeit für Fussball hat.

1 Kommentare:

  1. Ach lustig, ich habe mein Buch auch grade erst angefangen zu lesen (S.13) und konnte nur sehr wenig dazu sagen :) Dann aber viel Spaß beim Weiterlesen :)
    Liebe Grüße
    Dominika

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

© i am bookish, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena