Sonntag, 23. Februar 2014

"Bunker Diary" - Kevin Brooks

dtv, 2014
12,95 Euro

Lese-Bingo: Ein Buch, das dir Angst macht

HIER geht´s zum Buch

Handlung:
Sechs Personen in einem Bunker, festgehalten von einem namenlosen Entführer, dessen Identität ebenso unklar ist wie sein Motiv. Der sechzehnjährige Linus ist der Erste. Die neunjährige Jenny sowie vier Erwachsene folgen. Der Willkür des unbekannten Täters ausgesetzt, suchen Linus und seine Mitgefangenen nach einem Weg, in dieser gnadenlosen Situation das zwangsweise Miteinander erträglich zu machen. Doch als der Entführer beginnt, sie aufeinanderzuhetzen und anbietet, einen von ihnen um den Preis des Lebens eines der anderen freizulassen, eskaliert die Situation . . .

Meine Meinung:
Erschüttert. Dumpf. Entsetzt. Leer.
So fühle ich mich nach dem Lesen von "Bunker Diary". 
Ich sitze hier, habe das Buch schon vor einer ganzen Weile zugeklappt und schüttele immer noch leicht mit dem Kopf vor mich hin. Ich schweife mit den Gedanken immer wieder in den Bunker zurück.
Man, ist das schrecklich!
Irgendwie kann ich das gar nicht zu fassen bekommen, was ich da eben gelesen habe. Das ist das Grauen pur. Ein echtes Horrorszenario. Total krank! Und man sitzt als Leser nur so hilflos vor dem Buch und kann rein gar nichts machen. Man kann Linus nur dabei "zulesen", was er Tag um Tag macht und wie diese 6 Personen ihre Zeit absitzen. Und langsam wahnsinnig werden. Und man wird es als Leser zunehmend auch. Ich hab die ganze Zeit versucht, das nicht so nah an mich rankommen zu lassen, mich da nicht so hineinzuversetzen. Vergebens. Geht irgendwie nicht anders. 
Dieses Buch ist absolut scheußlich. Schrecklich, was da beschrieben wird. Total krank, was manche Menschen machen. Gleichzeitig geht einem das Buch so an die Nieren und vor allem: so in den Kopf, dass man ohne Zweifel sagen muss, dass man mit "Bunker Diary" ein wirklich starkes und eindringliches Buch in der Hand hält, wie man es einfach nicht wieder zu lesen kriegen wird.


Ein herzliches Dankeschön an den Deutschen Taschenbuchverlag!

21 Kommentare:

  1. Oh, wie schön! Ich hab jetzt nur deinen letzten Satz gelesen und mir die Bewertung angeguckt, weil ich es mir gestern auch gekauft habe.
    Yeah, dann kommt das als nächstes! ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ähm ja, es gibt kein Fazit, ich weiß. Lese ich meistens ja auch am liebsten, wenn ich keine Lust hab, den ganzen Text zu lesen bei anderen. Aber hier konnte ich das Geschreibsel, das ohnehin schon kaum Sinn macht, nicht auch noch in 1 oder 2 knackige Sätze zusammenfassend verpacken. Lies einfach das Buch. Danach reden wir drüber ;)

    AntwortenLöschen
  3. Tja .. ich habe das Buch auch gelesen und die gleiche Bewertung abgegeben .. ehrlich gesagt aber aus einem gaaanz anderem Grund :D Mich hat die Geschichte einfach zu wenig gepackt. Und das schlimmste war eigentlich dieses beschissen, offene Ende .. der Autor meinte, es wäre ein anderes Buch daraus entstanden, hätte er ein anderes Ende geschrieben. Ja, ich glaube es wäre ein gutes Buch geworden. Pech gehabt, ist es nicht.
    Ich bin enttäuscht und kann dich verstehen
    LG Jimmy

    AntwortenLöschen
  4. Ich gebe dir absolut recht. Dieses Buch ohne positive und bewundernden Worte zu beschreiben, die dem genialen Autor gerecht werden, ist fast unmöglich. Kevin Brooks ist nun mal gut und er hat auch diesen, ja, Thriller wieder sehr gut rüber gebracht und den Schrecken in zwei Buchdeckel gesteckt . Hammer .. aber ich habe einfach etwas anderes erwartet. Im Nachhinein kann ich es mit einem anderen Buch vergleichen, das diesem total unähnlich ist. Aber das Ende ist eben auch offen .. sehr offen, obwohl man als Leser genau weiß, was passiert ist. Wie auch hier wird der Schluß nicht ausgesprochen und in Worte gekleidet. Sondern dem Leser ist es überlassen für das Grauen eine Beschreibung und eine Interpretation zu finden. Aber bei meinem Vergleich ist es eine Versöhnung mit dem Buch. Ein dennoch gelungenes Ende .. ich empfehle dir in diesem Sinne ganz dringend "Und auch so bitterkalt" .. falls du dich informieren willst, wovon ich rede.. schau bei fantasie-und-traeumerei.blog.de vorbei. Sie hat bereits eine Rezension veröffentlicht. Mein Video wird erst in der nächsten Woche folgen. Aber besonders in Bezug auf das "offene Ende" ist es echt beispiellos genial!
    LG Jimmy

    AntwortenLöschen
  5. ups. dies hier meinte ich: http://fantasie-und-traeumerei.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Ja Caroline, lies brav meine Rezis ;)

    Ich hab ja mal eine negative Erfahrung mit Kevin Brooks gemacht, seitdem sage ich immer "Nie wieder Kevin Brooks". "Bunkers Diary" hab ich mir nun schon mehrmals angeschaut. Nach deiner Rezi weiß ich gar nicht, ob der Wunsch es zu lesen gestiegen oder gefallen ist ... Ich mag es, wenn Bücher schwierige Themen kritisch beleuchten, aber ich mag so ein Buch nicht aus Sensationsgier lesen ... Ich bin in meiner Arbeit häufig Situationen ausgesetzt, wo ich mir immer wieder klar machen muss, dass ich nicht jedem helfen kann und dass es tatsächlich manchmal ausweglose Situationen gibt, in denen ich nichts tun kann, von daher weiß ich nicht, ob ich mich mit solch einer Geschichte belasten sollte ... Was meinst du?

    LG Nanni

    AntwortenLöschen
  7. Ach Nanni, ich kann gut verstehen, was du meinst. Ich bin ja eher klinisch tätig und hab auch immer mal mit nicht ganz so leichten Fällen zu tun. Das kann einen ziemlich runterziehen. Und um manche Bücher mache ich auch einen Bogen; unbewusst hat das vielleicht auch was damit zu tun. (Beispiele: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" - alle finden es toll, aber ich WILL es einfach nicht lesen.)
    "Bunker Diary" ist nun in meinen Augen aber trotzdem nochmal anders. Klar, am Ende sitzt man echt erstmal ratlos und völlig ... erschüttert da, aber trotzdem ist das ein echt gutes Buch. Toll geschrieben, nachvollziehbar, die ganzen Gedankenspiele und philosophischen Ansätze zum Sinn des Lebens etc. - das hat schon was. Ich würde dir das Lesen durchaus empfehlen. So sehr auf deinen (beruflichen) Alltag lässt sich das nicht verallgemeinern, denk ich.

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die ausführliche Antwort :) Dann werde ich das Buch mal auf die To-Read-Liste setzen.

    Was unsere gemeinsame Leserunde betrifft: Ich glaube das verschieben wir lieber noch mal auf ein anderes Buch. Im Moment bin ich schon an so viele Lovelybooks Leserunden gebunden, wobei man da ja auch einfach zwei Wochen später noch seine Kommentare abgeben kan, was bei einer privaten Leserund eja blöd wäre. Wenn ich meinen Umzug mal hinter mir ab, dann kann ich auch viel besser absehen, wann ich Lesezeit erübrigen kann. Momentan ist das sehr schwankend. Dann nehm ich mir vor zu lesen und dann kommt doch irgendwas anderes dazwischen *grrr* Mir fehlt da grad durch hin- und herpendeln und kein "richtiges Zuhause haben" die entsprechende Struktur. ich hoffe, das ist kein Problem und wie gesagt, vielleicht passt es ja demnächst mal mit einem anderen Buch :)

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Nein, ist kein Problem :) Ich hab da auch irgendwie gerade nicht so den Nerv für und wahrscheinlich wird es eher so laufen, dass ich das Buch mal nebenbei lese und gar nicht allzu viel Aufhebens darum mache/ machen kann. So eine Leserunde können wir aber trotzdem sehr gern mal irgendwann machen in kleiner Runde. Heute habe ich erstmal erfahren, dass ich bei einer Lovelybooks Leserunde dabei bin - mache das zum ersten Mal und habe gar keine Ahnung von gar nichts! :o Ich lass mich überraschen...

    AntwortenLöschen
  10. Oh bei welcher denn??
    Ich mach das immer total gern. Besonders, wenn der Autor / In mit dabei ist. Das ist immer besonders spannend.

    AntwortenLöschen
  11. "Das unerhörte Leben des Alex Woods". Das klang so nett, das hätte ich mir vielleicht eh zugelegt, also hab ich da einfach mal hingeschrieben, und hatte tatsächlich Glück. Jetzt bin ich allerdings glatt ein wenig aufgeregt, weil ich gar nicht weiß, wie ich es richtig mache. Ich lese bestimmt viel langsamer als die anderen, ahhhh!! :D Oder vergesse bei anderen zu kommentieren. Nur so Sachen ... ;)

    AntwortenLöschen
  12. Ach schade, ich dachte wir wären in einer gemeinsamen Leserunde :( Aber ichhab das Buch auch und wenn ich es zeitlich schaffe, dann schau ich mal bei euch rein :) Ansonsten darfst du mir gern für morgen die Daumen drücken. Da möchte ich gerne gewinnen :)

    AntwortenLöschen
  13. Welches Buch möchtest du denn morgen gewinnen? Ich drück dir jedenfalls die Daumen :)

    AntwortenLöschen
  14. "Das Haus des Windes" von Louise Erdrich. Daumen drücken hat geholfen ;)
    Übrigens frage ich mich das mit den Eselsohren schon seit ich bei LB angemeldet bin :D :D :D

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und bin irgendwie längst nicht so mitgenommen wie du. Interessant, wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist. Wir müssen da demnächst mal bei Facebook drüber schreiben. :)

    AntwortenLöschen
  16. @Tine: Naja, sagen wir mal so: ich hab den Text dazu keine 15 Minuten nach dem Beenden des Buches geschrieben. Da war der Eindruck noch frisch. Ich find das Ende schon ziemlich krass. Die Vorstellung find ich einfach voll ... uaaaaahhhh! Und vor allem, weil man nicht mal ausschließen kann, dass sowas echt irgendwo auf der Welt passiert. Wir können da gern mal drüber quatschen. Meld dich einfach :)

    AntwortenLöschen
  17. ACHTUNG HIER NIEMAND kann Ihnen dabei helfen oder sogar schlagen WIE SIE ERHALTEN SIE IHREN EX OR Liebe zurück, ALLE AUSSAGEN DER MEISTEN Zauberkundigen HIER MUSS IGNORE.BECAUSE MOST von ihnen sein SIND BETRUG ICH MEINE REAL Betrug, bei dem ich war ein Opfer, und ich bekam RIPPED Tausende von Dollar, denn ich war so besorgt, meine Frau zurück, nachdem sie verließ mich seit mehr als 2 Jahren mit meiner 7-jährigen Sohn JERRY, muss ich 7 VERSCHIEDENE Zauberkundigen HIER UND alles ohne Erfolg SIE ALLE FRAGEN SIE NACH gleiche galt THING versenden Ihr Name Ihre Ex NAME ANSCHRIFT UND TELEFONNUMMER BILD ETC die ich immer und immer wieder und die meisten von ihnen waren aus Westafrika bis ich einen Beitrag über drokojiehealinghome und ich beschlossen, ihm gab MY LAST TRAIL.HE FRAGEN SIE MICH vier Dinge MY REAL NAME, MEIN EX UND MEINE EX MUTTER Name und $ 180 UND SAGTE MEINE EX wird wieder 24HOURS kommen, müssen ich OVER $ 3000 AUF Zaubern und Kurier und nichts bezahlt haben WORK für mich nach 3 Tagen war ich darüber nachzudenken, wie viel ich LOST So weit, so iCH SAGTE LET ME geben Sie ihm ein TRY also rief ich ihn wieder und sende meinen REAL NAME, MEIN EX UND MEINE EX MUTTER Name und die $ 180 WEIL ich schwöre, es war meine letzte TRY SO wartete ich AS Er erzählte mir, WARTEN SIE BIS nächsten Tag und ich konnte nicht schlafen in dieser Nacht, weil ich liebe wirklich meine Frau und will sie zurück AT 09.00 Uhr an diesem Tag sah ich meine FRAU ONLINE AUF GESICHT BUCH UND SIE SAGTE HALLO zuerst war ich SHOCK WEIL SIE NICHT SPRECHEN MIT MIR FÜR DIE VERGANGENHEIT im Jahr und 9 Monat jetzt ich antwortete nicht WIEDER Sie sagte, bist du da? Ich rasche Antwort JA, und sie sagte können wir sehen, MORGEN Ich sagte ja und sie ging OFF-LINE Ich war verwirrt Ich versuche, sie WIEDER CHAT aber sie war NO MORE ON LINE Ich konnte nicht schlafen in dieser Nacht, als ich frage mich, was sie dabei ist, dh durch 7.AM Am nächsten Morgen gab mir eine MISS ANRUF ich beschloss, nicht CALL BACK AS ich war noch auf SHOCK WIEDER SIE RUFEN SIE UND ICH WÄHLEN SIE SAGTE können wir sehen, AFTER WORK HEUTE ich sagte ja, damit sie das Gespräch zu beenden SOFORT stieg ich aus Arbeit, die sie Ruf mich an und wir uns treffen und jetzt sind wir wieder rufe ich DROKOJIE Am nächsten Tag danken IHN FÜR WAS ER TATSÄCHLICH GETAN I STILL nennen ihn und danken ihm AS war mein Leben nicht ohne meine Frau BITTE VORSICHT Hier habe ich SCAM TAUSENDE DOLLAR GEWESEN, WENN SIE EINE WAHRE LIEBE SPELL und Kontakt (drokojiehealinghome@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  18. wie ein Zauberkundiger namens Dr Awene brachte Glück, mein Leben.

    Guten Tag, mein Name ist Carmen Huber und ich Basis in Deutschland ... "Mein Leben ist zurück !!! Nach 3 Jahren gescheiterten Ehe, mein Mann hat mich verlassen und unsere zwei Einzelbetten. ich fühlte
    wie mein Leben wollte ich am Ende fast Selbstmord begangen, ich war
    emotional nach unten für eine sehr lange Zeit. Dank eines Zauberkundigen genannt
    Dr Awene, die ich online kennen gelernt. Auf der einen Gläubigen Tages, als ich war Surfen
    über das Internet, war ich auf der Suche nach einem guten Zauberkundigen dass
    lösen meine Probleme. Ich auf Zut Zeugnisse über das kam
    insbesondere Zauberkundigen. Manche Menschen bezeugte, dass er ihren Ex gebracht
    Geliebten zurück, einige bezeugte, dass er Gebärmutter, Krebs heilen, und andere wieder her
    Krankheit, einige sagte aus, dass er einen Zauber, um die Scheidung zu stoppen und so gegossen
    am. Ich habe auch über eine bestimmte Aussage zu kommen, über eine Frau, war es
    genannt Sonia, sie darüber, wie Dr. Awene brachte ihr Ex-Liebhaber in bezeugte
    weniger als 7 Tage und umgekehrt die Wirkung ihres kleinen Jungen Krebs,
    und am Ende ihrer Aussage ließ sie Dr Awene 's E-Mail-Adresse ein.
    Nach der Lektüre all dieser, habe ich beschlossen, Dr. Awene versuchen. Ich habe ihn kontaktiert
    per E-Mail und erklärte mein Problem zu ihm. In nur 3 Tagen, mein Mann
    kam zu mir zurück. Wir lösen unsere Probleme, und wir sind noch glücklicher als
    Vor. Dr Awene ist wirklich ein begabter Mann, und ich werde nicht aufhören, ihn zu veröffentlichen
    denn er ist ein wunderbarer Mann ... Wenn Sie ein Problem haben und Sie sind
    Suche eine tatsächliche und echte Zauberkundigen, um alle Ihre Probleme zu lösen
    für dich. Versuchen Dr Awene zu jeder Zeit, könnte er die Antwort auf Ihre Probleme.

    Dr Awene können alle Ihre Probleme zu lösen, die im folgenden Probleme gelöst werden können, und ich werde alle, die eines der unten angegebenen Probleme oder mehr haben, bitte liebe kontaktieren Sie ihn, und ich 100% garantieren, dass Person, die er / sie Lösung mit Dr Awene finden.

    1. Wie Sie Ihre Geliebten oder Ehemann zurück
    2. Spiritual kugel
    3. Ausbildung
    4. Geld-Zauber
    5. Wohlstand Zauber
    6. Schutz Zauber
    7. Holen Sie sich einen Job Zauber
    8. Holen Sie sich einen riesigen Kredit ohne Zahlung einer Gebühr Zauber
    9. Wie Sie Ihre Betrug Geld zurück
    10. Kinderzauber
    11. Schwangerschaft Zauber
    12. Freedom Zauber
    13 Liebeszauber
    14. Erfolg oder Pass Zauber

    Hier ist sein Kontakt: { awenesolutionhome@gmail.com } oder per Telefon: +2348053468783

    Vielen Dank Dr. Awene.

    AntwortenLöschen
  19. Mein Name ist Herr Authur braun, ich lebe in Kanada, und ich bin glücklich verheiratet mit einer schönen Frau und drei Kindern. Ich hatte ein sehr großes Problem mit meiner Frau vor einigen Monaten, in dem Maße, dass sie sogar ihre Sachen weg von mir und meinen Kindern für fast 5 Monate packte, und ich versuchte alles mögliche und Bestreben, sie zurückzubringen, aber alle zu kein avail.I diskutiert es mit einem sehr guten Freund von mir, und er gab mir einen Rat einen Zauberkundigen über, und ich zitiere. "es ist jemand, der Ihre Situation umgehen kann, er ist immer bereit und in der Lage, etwas zu tun im Zusammenhang mit Casting zu buchstabieren , Werde ich Sie gerne kontaktieren Sie ihn mit seiner E-Mail, die wie folgt ist: "Dr.sunshine Liebe buchstabieren Tempel". Ich habe nie in Zaubern geglaubt, aber er hat mich überzeugt, und ich hatte keine andere Wahl, als ihn um Rat zu folgen, weil ich nie zu verlieren, meine schöne wife.And Traum, der ist, wie ich ihn mit seiner E-Mail-Adresse in Kontakt gebracht, und ich sprach mit ihm und so überraschend, sagte er mir, dass ich einen Tag meiner Frau bekommen werde wieder after.so ich nie geglaubt, bis wann ich nach Hause kam, am nächsten Tag, meine Frau rief mich an, mich zu informieren, dass sie zurückkommen würde ... ..so erstaunlich! Aufrechtzuerhalten. Das ist, wie ich meine Frau zurück durch Zaubern und unsere Beziehung war jetzt stärker als, wie es war before.One der Preis, den ich gebeten wurde, war zu zahlen, um es den Menschen um mich zu sagen, dass Probleme wie diese können immer gelöst werden, indem " Dr.sunshine des Sonnenscheinzaubertempels ". Damit! Mein Rat für Sie da draußen ist, diese gleiche Webseite zu besuchen, und ihm seine Probleme auch zu erklären, wenn Sie in irgendeiner Bedingung sind, die auf Liebesausgabe bezogen wird oder Ihre Exrückseite erhält, um eine glückliche family.THANKS .... SEINE E-MAIL-ADRESSE zu haben IS: doctorsunshinehope@yahoo.com .. KONTAKTIEREN SIE IHN HEUTE ÜBER DIESE E-MAIL-ADRESSE: doctorsunshinehope@yahoo.com AS seine Kräfte so stark sind und sehr effektiv und hat keine schlechte Wirkung IT haben sich stattdessen ein sehr gutes Ergebnis nach dem Zaubern. doctorsunshinehope@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  20. Mein Herz ist voller Freude und ich weiß nicht wirklich, wie ich anfangen soll, Doktor Okumu zu danken, ist wunderbare Hilfe in meinem Leben. Vorher war mein Leben in einer totalen Verwirrung und ich lebte ein Leben der Schande, weil meine Ehe mit meinem Mann nicht arbeitete, er trinkt, betrügt und nach Hause spät nachts nach Hause kommt. Ich kontaktierte so viele Zaubersprüche und sie alle am Ende zu nehmen mein Geld. Ich spürte, dass meine Welt zu einem Ende gekommen ist, also sagte ich meinem Freund mein Problem und sie erzählte mir, dass Doktor Okumu ihrem Ehemann mit einem Bann helfen würde, eine Lotterie zu gewinnen, also kontaktierte ich Doktor Okumu und er versicherte mir, dass er mir helfen wird, meinen Mann zu erhalten Zurück, einschließlich das Geld andere Zaubersprüche betrogen mich, obwohl ich nicht glauben, weil ich wurde mehrere Zeit von anderen Zaubern Zaubernder beschloss ich beschlossen, ihm einen Versuch zu geben und ich bin so froh, die Welt zu sagen, dass 14 Stunden nach dem Zauber war mein Mann geworfen Kam zurück nach Hause fiel auf die Knie weinen und bitten mich, ihm zu verzeihen und die Zaubernden, die mich betrogen hat mein Geld zurück. Arzt Okumu ist wie ein Gott auf der Erde kontaktieren Sie ihn für Hilfe über: doctorokumuspelltemple1@hotmail.com oder Webseite: http://doctorazuaworldofpowerfulspell.webs.com oder Text und rufen Sie ihn: +17726004686 er ist spezialisiert auf die folgenden Arten von Zauber
    1. Ihr Liebhaber oder Ehemann zurück zu bekommen
    2. Zauber, reich zu werden
    3. Langlebigkeitszauber
    4. Wohlstandszauber
    5. Schutzzauber
    6. Job Zauber
    7. Zauber zu einem Manager in Ihrem Büro
    8. Zauber, um ein riesiges Darlehen ohne Zahlung zu erhalten
    9. Zauber, Ihr scam Geld zurück zu erhalten
    10. Schwangerschaftszauber
    11. Freiheitszauber
    12. Liebeszauber
    13, Zauber, der im Büro gefördert werden soll
    14. Heiratszauber
    15. Rachezauber
    16. Beliebtheitszauber
    17. Übernatürlicher Kraftzauber
    18. Zauber, um HIV / AIDS, Krebs oder jede Art von Krankheit zu heilen
    19. Lose Gewicht und Körper Zauber
    20. Zauber, um Gerichtsverfahren zu gewinnen

    Kontaktieren Sie ihn für Hilfe über: doctorokumuspelltemple1@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin Stephanie Williams aus den germany, seit über 4 Jahren jetzt von meiner Ehe habe ich versucht, schwanger zu werden, dies machte fast mein Mann, mich zu scheiden, weil meine Schwiegermutter wollte ihm ein anderes Mädchen zu bekommen, ich war immer weinen Jeden Tag, weil meine Lebensweise Weg nach unten geht. Meine Schwiegermutter ließ meinen Mann glauben, dass ich die Ursache für uns war, gebären zu können, ich weinte immer, mein Herz war in Stücke gebrochen. Mein Mann und ich haben einen Fruchtbarkeitsspezialisten gesehen. Wir haben eine IUI ohne Glück getan. Mein Mann hat eine Spermienzahl, die nach oben und unten geht, hat der Arzt ihm empfohlen, die Proxeed Ergänzung, die er tut, über 3 Jahre ohne Veränderung in der Situation mein Mann, der niedrige Spermienzahl hat? Es scheint mir nur, dass, wenn die Spermien nicht in der Lage sind, das Ei zu befruchten, wird es keine Rolle, wie viele produziert werden. Ich bin so verwirrt, bis ich kontaktiert diese leistungsfähige Zauberstab online, die ich sah eine Reihe von Zeugnissen, wie er hat so viele von ihnen, so schickte ich DR. Abaka eine Post und ich erzählte ihm alle meine Sorgen und Schmerzen, antwortete er mir und bitten Sie mich nicht mehr weinen, dass er helfen wird, schickte er mir einige Anweisungen und Vorsicht, DR. Abaka (die Zauberrolle) führte die rituellen Rechte durch, und ich kaufte einige Gegenstände, um die Rechte zu vervollständigen, und er sagte mir, Sex mit meinem Mann innerhalb von 2 Wochen danach zu haben, fühlte ich mich schwindelig und ich ging zum Arzt und es war zu bestätigen, dass ich war Schwanger dank DR. Abaka Zaubertempel jetzt bin eine Mutter eines bouncing Baby-Mädchen und Freude wurde in meinem ehelichen Leben wiederhergestellt und bin sehr glücklich, nicht mehr Stress von meiner Schwiegermutter. Wenn jemand braucht solche Hilfe nicht alle Leben zu warten, um Hilfe in immer schwanger Kontakt zu erhalten DR. Abaka jetzt auf seiner persönlichen E-Mail: drabakaspelltemple@gmail.com oder Whatsapp +2349063230051 Tempelweb site http://drabakaspelltemple.blogspot.com...

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

© i am bookish, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena