Mittwoch, 26. Februar 2014

Auch noch gelesen: Jäger der Nacht/ Rebellen der Ewigkeit

Andrew Fukuda "Jäger der Nacht"

Vor einer Weile hatte ich schon einmal davon berichtet, dass ich ziemliche Anfangsschwierigkeiten mit diesem Buch hatte - weil ich es schlicht und einfach eklig fand. Ich lese für gewöhnlich keine Vampirgeschichten, und obwohl der Klappentext dieses Buches nicht direkt vermuten ließ, dass es hier um Vampire gehen würde, tat es letztlich doch genau das. Auch wenn sie hier nicht ein einziges Mal so genannt wurden. Aber ich fand die Beschreibungen dieser Wesen, die permanent sabbern, zischen, mit den Zähnen knirschen und sich an den Handgelenken kratzen, um eine emotionale Regung zu zeigen, äußerst ... abstoßend. Und so musste ich nach einer Weile das Buch erstmal zur Seite legen. Nach guten 3 Wochen Pause griff ich dann doch wieder danach - und was soll ich sagen, ich konnte prompt nicht mehr aufhören, darin zu lesen. Der Ekel-Faktor blieb bestehen, das schon. Der legt sich auch das ganze Buch über nicht. Meine Abneigung gegen diese Wesen wuchs von Seite zu Seite. Gleichzeitig erwachte aber auch der Wunsch, zu erfahren, wie es mit Gene weitergeht, der Hauptfigur dieser Geschichte. Denn Gene lebt zwar inmitten dieser Wesen und hat sein Leben nach deren Gebräuchen und Sitten angepasst; er ist aber ein Mensch, und das darf niemand erfahren, sonst ist er die nächste Beute.
"Jäger der Nacht" hat mich wirklich überrascht. Anfangs hätte ich das Buch am liebsten in die Ecke gefeuert und habe mich über jeden Euro geärgert, den ich dafür bezahlt habe. Aber irgendwann entwickelt dieses Buch plötzlich einen Sog, dem ich mich wirklich nicht entziehen konnte; ich musste einfach weiterlesen. Dabei ist das Buch keinesfalls frei von vorhersehbaren Details, kleinen logischen Fehlpässen, zwischenmenschlichen Aspekten, die einen irgendwie die Augen verdrehen lassen. Aber trotzdem ist es echt gut. Und spannend.


Gerd Ruebenstrunk "Rebellen der Ewigkeit"

"Rebellen der Ewigkeit" drohte in den Tiefen meiner Bücherregale ein ungelesenes Dasein zu fristen, also schnappte ich es mir neulich kurzerhand und erlöste es von diesem Schicksal, in der Hoffnung, hier eine echt aufregende Actiongeschichte mit Helden, Bösewichtern, verdrehten Zeitreisen und schwierigen physikalischen Zusammenhängen vorgesetzt zu bekommen. 
Nein, das war es aber nicht. Nachdem im Laufe der Handlung zwar Schlagwörter wie "Paralleluniversum", "Zeitreisen", "Zeitschienen" etc. fielen, war ich zwar noch guter Dinge - denn das sind Wörter, bei denen ich für gewöhnlich immer hellhörig und neugierig werde. Aber letztlich ist "Rebellen der Ewigkeit" mehr Schein als Sein. Die ganze Thematik des Verkaufs von Lebenszeit (eigentlich ein interessanter Ansatz, aber irgendwie sträflich unausgeführt in der Handlung) verliert sich im Sande, wird zwar angesprochen, dann aber nicht ausgeführt; da hätte ich mir viel mehr gewünscht. Der Held der Geschichte macht seinem Namen (Willis) keine Ehre, denn er ist alles andere ein Bruce Willis, der sich durch die Massen kämpft und dabei einen coolen Spruch auf den Lippen hat. Willis ist eher ein schlacksiger Kerl, der sich lieber unterhält, als den Helden raushängen zu lassen. Überhaupt war mir das hier alles zu seicht. Klar, es mag ein Jugendbuch sein, daher ist von vornherein kein mörderischer Thriller zu erwarten. Aber hier plätscherte die Handlung so vor sich hin, den von mir erhofften Knall gab es nicht. Alle sind so lieb und nett und verständnisvoll zueinander; und als es zum Ende der Geschichte dann plötzlich völlig unerwartet richtig brutal und blutig wird, passt das wiederum überhaupt nicht in das ganze Konzept. Merkwürdig, das alles. Ich hab mir mehr erhofft. 

1 Kommentare:

  1. ACHTUNG HIER NIEMAND kann Ihnen dabei helfen oder sogar schlagen WIE SIE ERHALTEN SIE IHREN EX OR Liebe zurück, ALLE AUSSAGEN DER MEISTEN Zauberkundigen HIER MUSS IGNORE.BECAUSE MOST von ihnen sein SIND BETRUG ICH MEINE REAL Betrug, bei dem ich war ein Opfer, und ich bekam RIPPED Tausende von Dollar, denn ich war so besorgt, meine Frau zurück, nachdem sie verließ mich seit mehr als 2 Jahren mit meiner 7-jährigen Sohn JERRY, muss ich 7 VERSCHIEDENE Zauberkundigen HIER UND alles ohne Erfolg SIE ALLE FRAGEN SIE NACH gleiche galt THING versenden Ihr Name Ihre Ex NAME ANSCHRIFT UND TELEFONNUMMER BILD ETC die ich immer und immer wieder und die meisten von ihnen waren aus Westafrika bis ich einen Beitrag über drokojiehealinghome und ich beschlossen, ihm gab MY LAST TRAIL.HE FRAGEN SIE MICH vier Dinge MY REAL NAME, MEIN EX UND MEINE EX MUTTER Name und $ 180 UND SAGTE MEINE EX wird wieder 24HOURS kommen, müssen ich OVER $ 3000 AUF Zaubern und Kurier und nichts bezahlt haben WORK für mich nach 3 Tagen war ich darüber nachzudenken, wie viel ich LOST So weit, so iCH SAGTE LET ME geben Sie ihm ein TRY also rief ich ihn wieder und sende meinen REAL NAME, MEIN EX UND MEINE EX MUTTER Name und die $ 180 WEIL ich schwöre, es war meine letzte TRY SO wartete ich AS Er erzählte mir, WARTEN SIE BIS nächsten Tag und ich konnte nicht schlafen in dieser Nacht, weil ich liebe wirklich meine Frau und will sie zurück AT 09.00 Uhr an diesem Tag sah ich meine FRAU ONLINE AUF GESICHT BUCH UND SIE SAGTE HALLO zuerst war ich SHOCK WEIL SIE NICHT SPRECHEN MIT MIR FÜR DIE VERGANGENHEIT im Jahr und 9 Monat jetzt ich antwortete nicht WIEDER Sie sagte, bist du da? Ich rasche Antwort JA, und sie sagte können wir sehen, MORGEN Ich sagte ja und sie ging OFF-LINE Ich war verwirrt Ich versuche, sie WIEDER CHAT aber sie war NO MORE ON LINE Ich konnte nicht schlafen in dieser Nacht, als ich frage mich, was sie dabei ist, dh durch 7.AM Am nächsten Morgen gab mir eine MISS ANRUF ich beschloss, nicht CALL BACK AS ich war noch auf SHOCK WIEDER SIE RUFEN SIE UND ICH WÄHLEN SIE SAGTE können wir sehen, AFTER WORK HEUTE ich sagte ja, damit sie das Gespräch zu beenden SOFORT stieg ich aus Arbeit, die sie Ruf mich an und wir uns treffen und jetzt sind wir wieder rufe ich DROKOJIE Am nächsten Tag danken IHN FÜR WAS ER TATSÄCHLICH GETAN I STILL nennen ihn und danken ihm AS war mein Leben nicht ohne meine Frau BITTE VORSICHT Hier habe ich SCAM TAUSENDE DOLLAR GEWESEN, WENN SIE EINE WAHRE LIEBE SPELL und Kontakt (drokojiehealinghome@gmail.com)

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

© i am bookish, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena