Mittwoch, 22. Januar 2014

Gemeinsam lesen


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Aus den vielen angefangenen Büchern nehme ich jetzt mal "Invaders - Sie kommen in Frieden ... oder so" von Peter Ward. Da bin ich auf Seite 195.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Es war schon immer ein Problem gewesen, Geoff aus dem Bett zu bekommen, doch jetzt, da er auch noch durch seine Verletzungen gehandicapt war, erwies es sich als nahezu unmöglich.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Es geht um Zeitreisen als Tourismus-Branche, und die verschaffen dem Helden der Geschichte, Geoffrey Stamp, seinen neuen Job als Zeitreiseführer. Bisher gefällt mir die Geschichte wirklich gut, ist toll ausgedacht und - was die historischen Aspekte betrifft - so weit ich das feststellen kann, auch korrekt recherchiert und dargestellt. Eindrucksvoll wird das Buch auch dadurch, dass es ein Debütroman ist, den der Autor in jungen Jahren geschrieben hat, und das merkt man ihm bisher wirklich nicht an. Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

4. Welche Charaktereigenschaften magst du an deinem Protagonisten besonders gerne?
Das ist schwierig, denn Geoffrey Stamp ist ein absoluter Anti-Typ. Seinen Job als Zeitreiseführer verdankt er immerhin nur der Tatsache, dass er völlig bedeutungslos ist, und sich absolut nichts - aber auch wirklich gar nichts - ändern würde, wenn er durch die Zeit reist. (Doch! Ein klitzekleiner Aspekt, und den find ich so schön ausgedacht, den kann ich hier nicht verraten, das solltet ihr selbst lesen.) Das ist sozusagen das Einstellungskriterium, und diese Grundidee dahinter finde ich echt grandios :) Sozusagen ist Geoff also völlig egal als Typ, aber seine "Bedeutungslosigkeit" möchte er trotz seiner Trotteligkeit und Sinnlos-in-den-Tag-Hinein-Lebelei dann doch nicht so einfach hinnehmen. Das macht ihn mir sehr sympathisch und bisher lese ich wirklich gern von ihm.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

© i am bookish, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena