Montag, 23. Juli 2012

Irgendwie merkwürdig...

englisches Cover
deutsches Cover
..., dass der zweite Band der Reihe "Ashes" von Ilsa J. Bick (= englischsprachiges Original) auf deutsch früher erscheint als auf englisch. Würde man doch annehmen, dass es umgekehrt sein müsste. Oder? o.O
Nachdem ich am Wochenende an den Seiten des ersten Teils dieser Trilogie klebte, habe ich natürlich umgehend geschaut, wie es mit dem zweiten Teil aussieht. Der erscheint auf deutsch im August, und auf englisch erst im September 2012. Hmmm....


3 Kommentare:

  1. So etwas kann vorkommen. Das liegt am Lizenzhandel.

    Beispielsweise erscheint das neue Buch von J. K. Rowling am selben Tag, weil die Lizenzen schon vor erscheinen verkauft wurden und die Verlage übersetzen konnten.

    Sobald die Lizenz da ist, können sie das Buch so früh wie möglich veröffentlichen. Deswegen kann es passieren, dass im Ausland ein Buch etwas früher erscheint als der Originaltext ;)

    Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich kenn das durchaus auch von anderen Büchern, also völlig neu ist mir das nicht :) Aber komisch find ich´s halt. Ich dachte auch, das hat auch irgendwas mit der Übersetzung und deren Rechten zu tun, so nach dem Motto "das kann erst übersetzt werden, wenn das Original bekannt und verkauft ist" und so.

    AntwortenLöschen
  3. War übrigens beim ersten Teil auch schon so. :)

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

© i am bookish, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena